Qualitätsmanagement

Verlässlichkeit ist eine wesentliche Voraussetzung für die Nutzung des ÖPNV's, im Besonderen, wenn am Abend/Wochenende und in der Fläche die Abstände zwischen den Abfahrten der Fahrzeuge größer werden. Hochwertige Ergebnisse und Aktualität sind deshalb Ziel von Connect. Das QM von Connect hat folgende Komponenten:

  1. Transparenz: Dies ist die DINO-Linienliste, die anzeigt welche Linien, wann und von wem geliefert wurden
  2. Verbindlichkeit: In der Problemverfolgung MANTIS sind alle Fehler und Probleme für die Bearbeitung und Nachverfolgung zu dokumentieren.
  3. Plausibilität: Wird durch unterschiedliche Schritte bei der Aufbereitung der Daten sichergestellt. Ferner werden Testrechnungen, -demnächst auch automatisch-, durchgeführt.
  4. Community: Hier werden die Protokolle von Sitzungen usw. zur Verfügung gestellt, Linien- und Tarifinformationen können, bzw. sollen zukünftig ebenfalls wechselseitig zur Verfügung gestellt werden.
  5. Nutzen: Die Nutzung von Fahrplanauskünften bei den Institutionen, die diesen Service anbieten, ist ein Indiz für die Notwendigkeit dieses Services.